Vincent van Gogh ( * 1853 † 1890 )

Selbstportrait-Skizze von Vincent van Gogh

Biografie von van Gogh

Genie und Wahnsinn in völliger Armut

Geboren wurde der Pfarrerssohn Vincent Willem van Gogh am 30. März 1853 in Groot-Zundert bei Breda (Niederlande). Er arbeitete ab 1869 im Kunsthandel in Den Haag, London und in Paris. Im Anschluss wollte das spätere Malereigenie in Brüssel einen dreimonatigen Kurs absolvieren, der ihn zum Laienprediger ausbilden sollte. Man hielt ihn dafür jedoch als ungeeignet. So ging er ohne Ausbildung weiter in ein belgisches Erz- und Kohlengrubengebiet. Dort war er als Prediger und Lehrer tätig. Erst 1879, mit 26 Jahren, beschloss er Maler zu werden. Dazu hielt er sich in den Jahren 1883-1885 unter der künstlerischen Leitung seines Cousins Anton Mauve zeichnend und malend bei seinem Vater auf. Dieser hatte in Nuenen eine Pastorenstelle angenommen. Zunächst malte Van Gogh Gemälde in erdigen, schweren Farbtönen, wie zum Beispiel Die Kartoffelesser. Dies sollte sich mit seinem Umzug nach Paris 1885 drastisch ändern.

Sein Bruder Theo van Gogh lebte in Paris und unterstützte ihn finanziell. Angekommen in Paris machte Vincent die Bekanntschaft mit impressionistischen Malern, was seine Farbpalette erhellte und aufheiterte. Im Jahre 1888 verließ Van Gogh Paris, um nach Arles zu ziehen. Sein Nervenzustand verschlechterte sich rapide, so dass ab 1889 Aufenthalte in den Hospitälern von Arles und Saint Rémy notwendig wurden. Im gleichen Jahr kam es aufgrund geistiger Verwirrung zu einem tätlichen Angriff auf seinen Freund Gauguin, der zu ihm nach Arles gereist war. Auf diese Weise kam es zum Bruch zwischen den zwei Malern und Van Gogh schnitt sich sein Ohr ab. Er ging 1890 zu dem Arzt Gachet nach Auvers-sur-Oise bei Paris, der selbst ein Freizeitmaler und Freund der Impressionisten war. Am 27. Juli 1890 beging Van Gogh mit einem Revolver einen Selbstmordversuch, an dessen Folgen er zwei Tage später in Auvers-sur-Oise erlag.

In der Provence entwickelte der Künstler einen Malstil, der von leuchtenden, ausdrucksstarken Farben geprägt ist und nur noch wenig mit dem Impressionismus gemein hat. Mit diesem Stil wurde er neben Gauguin, Cézanne und Munch zum Vorläufer des Expressionismus und des Fauvismus. Zeit seines Lebens in völliger Armut und finanzieller Abhängigkeit von seinem Bruder lebend, gehören seine Werke heute zu den beliebtesten, die bei Auktionen Summen in Millionenhöhe erzielen.

© KUNSTKOPIE.DE

Kunstdrucke & Gemälde von Vincent van Gogh
Nach Oben