Christa Thomet ( * 1952 )

Portrait von Christa Thomet

Christa Thomet

In Wiesen-/Waldumgebung von Südbaden habe ich die Kinder- und Jugendjahre erlebt.

Nun lebe ich schon seit Jahrzehnten in der Nähe von Basel, wo sich drei Länder treffen.

Neugier was hinter Grenzen ist, real und im Denken war und ist meine treibende Kraft geblieben.

 

Neugier auf das was ich noch nicht kenne hat auch zu mehreren beruflichen Feldern geführt, in die IT-Branche zum Programmieren und Vermitteln wie anwenden. Später mit der Geburt des Sohnes und den auftauchenden Fragen zum Werden des Menschen zu sozialen, psychologischen und philosophischen Themen und weiter zur Ausbildung für eine beratende Arbeit im sozialen Beruf.

Das Gegenüber im Kontext sehen, Vertrauen erwecken und bekommen, sich annähern an Ressourcen, Menschen ermutigen, das sind für mich wertvolle Momente im Leben. Bei der beratenden Arbeit als Wegbegleiter verschüttete Fähigkeiten wiederaufleben lassen hat mich wieder zu neuen Feldern geführt und dazu gebracht, mich in den letzten Jahren auseinanderzusetzen mit Ausdrucksmalen als Mittel sein Inneres zu erforschen. Vertieft habe ich mich auch in das Gebiet von Klang und die Wirkung auf Körper und Seele.

 

Lesen, eintauchen in fremde Welten und Denkweisen, verstehen und erkennen wie nah sich Menschen in der Essenz sind führte auch zu den Anreizen andere Kulturräume zu entdecken.

 

Zu meinem Leben gehören viele Reisen in nahe und ferne Länder, dort zu Fuss oder auf dem Fahrrad unterwegs um die Natur und die Lebenswelten der Menschen hautnah zu erleben, erfahren.

 

Mit Unterbrüchen male ich seit etwa 30 Jahren.

Was fasziniert? aus dem Moment entstehen lassen, was passiert wenn Farben sich begegnen, überlappen, überdecken, vermischen, Prozess der Verwandlung, die Beweglichkeit und Freiheit auf der Leinwand, einfacher als im realen Leben...

Kunstdrucke & Gemälde von Christa Thomet
Nach Oben