Giuseppe Arcimboldo ( * 1527 † 1593 )

Portraitzeichnung von Giuseppe Arcimboldos

Kurzbiografie von Giuseppe Arcimboldo

Urahne der Surrealisten

Giuseppe Arcimboldo wurde um 1527 in Mailand geboren und war in den Jahren 1549-58 als Mitarbeiter seines Vaters tätig, der Maler am Mailänder Dom war. 1562 begann er am Hof Ferdinands I. in Prag als Porträtmaler und Kopist zu arbeiten. Später ging Arcimboldo dazu über auf manieristische Weise phantastische Gemälde zu fertigen. In diesen werden realistisch gemalte Gegenstände, wie z. B. Obst- oder Gemüseteile zu menschlichen Porträts, Landschaften oder Stilleben werden.

Er arbeitete jedoch nicht nur als Maler, sondern auch als Bühnenbildner, Organisator, Architekt und Ingenieur. 1587 verließ er den Prager Hof, um nach Mailand zurückzukehren, wo er am 11. Juli 1593 verstarb. Wegen seiner bizarren Bilder wurde der manieristische Künstler von den Surrealisten des 20. Jahrhunderts als Vorläufer angesehen. 

© KUNSTKOPIE.DE

Kunstdrucke & Gemälde von Giuseppe Arcimboldo
Nach Oben